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Historie

Der Weg zum Erfolg

Nicht nur in den USA starten die erfolgreichsten Unternehmen in einer Garage. 1969 gründete Hans-Albert Zender eine Einzelfirma unter dem Namen "HAZ". Mit erst 23 Jahren produzierte er individuelle Auto-Schalensitze auf Sonderwunsch. Angefangen hat dies in einer Garage in Bassenheim bei Koblenz.

Als leidenschaftlicher Motorsportler und mit einem besonders ausgeprägten Sinn für Ästhetik machte sich Hans-Albert Zender in der Autoszene schnell einen Namen. Schon bald konnte er die steigende Nachfrage nicht mehr alleine bedienen und erweiterte nach und nach seine Firma und auch die Angebotspalette.

Karrosserieteile wie Front- und Heckspoiler, Kotflügel und andere Verschönerungen machten ZENDER weltweit bekannt. Auch seine Design-Studien, wie VISION Fact, stehen noch heute im Zusammenhang mit höchster Qualität und ästhetischem Feingefühl.

Offizielle Fahrzeugvertretungen

ZENDER Exklusiv-Auto

70er Jahre

1970

Herstellung der ersten Karrosserieteile in Form von Kotflügelverbreiterungen für NSU TT und andere Typen der 60er Jahre aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).

1971

Wechsel ins Profilager – ZENDER produziert nunmehr hauptberuflich. Einstellung des ersten Mitarbeiters.

1972

Firmenumbenennung von „HAZ“ in „ZENDER“.

1973

Umzug nach Koblenz. Mitarbeiterzahl auf 8 angestiegen. Harte Bewährungsprobe für das junge Unternehmen: die Ölkrise.

1974

Tiefziehverfahren für ZENDER – Karosserieteile aus ABS kommt zum Einsatz. Die FORD WERKE AG wird als ZENDER-Kunde gewonnen. Erstes Zusammentreffen von H.-A. Zender mit dem späteren Cooperationspartner Hans-Jürgen Wayand in Idar-Oberstein. Produktion der ersten Karrosserieteile aus PUR-SCHAUM.

1975

Erster Werksvertrag von VW (Scirocco-Cup Fahrzeuge, Bausatz Kotflügel-Verbreiterungen, Frontspoiler und Heckspoiler.

1976

Einsatz von PUR-RIM-Kunststoffen zur Produktion von Karosserieteilen; Eröffnung eines Zubehörgeschäftes in Koblenz (Handel mit Auto- und Motorradzubehör). ZENDER kreiert einen neuen Trend: die Veredelung des Fahrzeug-Innenraums.

1977

Gründung der ZENDER GmbH. ZENDER-Studie „VW Scirocco – Gruppe 5“ wird vorgestellt.

1978

Erstes ZENDER-Leichtmetallrad im ZENDER-Design kommt auf den Markt (derzeit Fertigung bei einer Fremdfirma im Lohnauftrag). Erster Heckspoiler in Flügelform (für VW Scirocco); ersteFront- und Heckschürzen (Pumper) anstelle von derzeit üblichen Metallstoßstangen.

1979

Umzug der Firma von Koblenz nach Mülheim-Kärlich. Neues Ladengeschäft und KFZ-Werkstatt in Mülheim-Kärlich eröffnet.

80er Jahre

1980

Beginn des Fahrzeughandels: Vertragspartner von SUZUKI PKW.

1981

Ein Zentrallager mit 4.000 qm Fläche wird in Mülheim-Kärlich / Jungenstraße von ZENDER eingerichtet. Erweiterung der Geschäftsgebäudeanlagen im Werk Mülheim-Kärlich um ca. 2.000 qm.

Übernahme der Ferrari-Vertretung als Vertragshändler.

1983

Premiere der Designstudie VISION 1 auf der IAA Frankfurt.

Gründung der Fa. H.-A. ZENDER EXKLUSIV-AUTO.

1984

Inzwischen ca. 240 Mitarbeiter im Firmanverbund für ZENDER / WAYAND tätig. Zentrallager auf 9.000 qm erweitert.

Übernahme der ALFA ROMEO-Vertretung als Vertragshändler.

1985

Premiere der Designstudie VISION 2 auf der IAA Frankfurt.

Erweiterung der Ausstellungshallen in Mülheim-Kärlich um 400 qm.

1986

Einrichtung einer separaten Versuchs- und Entwicklungswerkstatt. Erweiterte Gebäudeeinrichtung für Verwaltung und technische Entwicklung.

1987

Übernahme der Jaguar-Vertretung als Vertragshändler.
Premiere des Sportwagen-Prototyps VISION 3 auf der IAA Frankfurt
Gründung der Fa. ZENDER Industrieprodukte GmbH
Gründung der Fa. ZENDER Produktions GmbH
Gründung der Fa. ZENDER Werbe GmbH

1989

Premiere des Sportwagen-Prototyps FACT 4 Biturbo auf der IAA Frankfurt. Der FACT 4 ist der erste straßenzugelassene Sportwagen der Welt, der mit einem Monocoque aus Kohlefaser ausgestattet ist. Neubau von 800 qm Werksatt- und Service-Hallen.

90er Jahre

1990

Aufbau von zwei ZENDER-MODIFICATIONS CENTREN für Fahrzeugsonderserien der Automobilindustrie in Valencia / Spanien und Genk / Belgien. Inbetriebnahme erfolgt 1991. Verleihung der Q1-Award an ZENDER durch die FORD WERKE AG.

1991

Premiere des Sportwagen-Prototyps FACT 4 SPIDER auf der IAA Frankfurt. Mitarbeiterzahl des Unternehmenverbund ZENDER / WAYAND auf ca. 360 angestiegen.

1992

Inbetriebnahme einer kompletten Fertigungsstraße durch ZENDER / WAYND zu Produktion von Leichtmetallrädern – Vom Design, über Konstruktion (CAE), Kokillenbau, Guß bis hin zur Lackierung und Auslieferung.

1995

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
Premiere des Prototyp-Roadsters ZENDER PROGETTO CINQUE auf der IAA Frankfurt.

1996

Neue Präsentationshalle für SUZUKI-Verkauf.

1997

Weltpremiere des Prototyp-Sportwagen ZENDER ESCAPE 6 auf der IAA Frankfurt. Inbetriebnahme eines neuen Logistik-Zentrums in Idar-Oberstein. Neubau des MODIFICATION-CENTER in Valencia im Ford-Industriepark.

1998

Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen ZENDER-MODIFICATION-CENTERS in Polen zur Fertigung von Sonderserien im Auftrag der FIAT-Werke / Italien. Neubau des MODIFICATION-CENTER in Gerk im Ford-Industriepark.

1999

Präsentation des THIRTY SEVEN auf der IAA Frankfurt. Einzug in das neue Verwaltungsgebäude "Auf dem Hahnenberg“ in Zusammenfassung der Unternehmensbereiche ZENDER INDUSTRIEPRODUKTE GmbH

2000er Jahre

2000

Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen ZENDER MODIFICATION-CENTERS in Italien zur Fertigung von Sonderserien im Auftrag der FIAT-Werke / Italien. Gründung der OPEL SPECIAL VEHICLES (OSV). Umrüstung von OPEL-Sonderfahrzeugen und Fahrzeugveredelungen mit sportlichen Accessoires.

2001

Präsentation des STRAIGHT AIGHT auf der IAA Frankfurt. Arbeitsaufnahme ZENDER GK GmbH, Spritzgussfertigung Montagestation, Logistik-Center und mit den Kooperationspartnern KVG Kunststoffverarbeitung und KSK Industrielackierung.

2002

Erweiterung von ZENDER EXKLUSIV AUTO durch die Übernahme von LAND ROVER als Vertragshändler.

2003

Lackierhalle für Sonder-Serienteile.
Hallenerweiterung Spanien.

2008

Die Zender GmbH stellte zum 01. September 2008 den Geschäftsbereich TUNING und damit den Vertrieb von Tuning- und Zubehörteilen unter dem Markennamen ZENDER ein.

Liebe Tuningfreunde,

die Zender GmbH stellte zum 01. September 2008 den Geschäftsbereich TUNING und damit den Vertrieb von Tuning- und Zubehörteilen unter dem Markennamen ZENDER ein.

Die weitere Verfügbarkeit von vielen Gutachten für Zender Karosserieteile und Alu-Felgen haben wir für Sie sichergestellt. Wenden Sie sich hierzu bitte an hschmid7@t-online.de, dort erhalten Sie weitere Informationen.

Weitere Informationen über Tuning und vieles mehr, finden Sie auch auf der Homepage des Verbandes der Automobiltuner www.vdat.de.

Wir bedanken uns bei allen unseren Kunden und Freunden für das jahrzehntelange Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hans-Albert Zender

ZENDER im Playboy

Großbrand bei ZENDER

Teilbereiche unseres Autohauses Zender Exklusiv-Auto fielen am 11. Mai 2002 in den Morgenstunden den Flammen zum Opfer. Die Geschäftsbereiche Zender Industrieprodukte GmbH und Zender GmbH blieben von Feuer unberührt.

Ein Feuer hatte gegen 05:30 Uhr wesentliche Teile des Autohauses Zender Exklusiv-Auto zerstört. Betroffen waren die Kfz-Werkstatt sowie die Verkaufsräume der Marken Alfa Romeo, Maserati und Ferrari. Mehrere Fahrzeuge dieser Marken wurden ein Raub der Flammen.
Die Geschäftsräume und Werkstatt des Bereichs Jaguar blieben unberührt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Firmen Zender Industrieprodukte GmbH (Zulieferer der Automobilindustrie) und Zender GmbH (Tuning, Zubehör) wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Vorstellung VISION 1

1983 erfüllte sich Albert Zender einen Traum: Ein eigenes Auto auf der IAA als rollende Demonstration der eigenen Fähigkeiten und Werbeträger! Ein 2+2-sitziges Sportcoupés mit Klappscheinwerfern, welches rassiger auszusehen hatte, als das der Plattform des Audi quattro, von dem auch der Motor übernommen wurde.

Zwei Mitarbeiter von ZENDER wurden dafür abgestellt - in der für alle täglichen Aufgaben genutzten Werkstatt - den Vision 1 Realität werden zu lassen. Neben einem ersten, noch nicht fahrbereiten Prototyp - der leider später verschrottet wurde - wurde ein zweites fahrtüchtiges Auto gebaut. Dieses Modell wurde später zu Version 1S weiterentwickelt und wie alle weiteren Prototypen in einer eigenen Entwicklungsabteilung gebaut.

Modifications-Centren von ZENDER

1997 - 2006

Polen, Tychy

Herstellung von Fiat Sonderserien,
ca. 9.800 Fahrzeugausstattungen


1998 - 2010

Italien, Caorle

Umrüstungen im Fiat-Werk Cassino, ca. 4.900 Fahrzeuge, techn. Büro und Vertriebsbetreuung für den Fiat-Konzern, ZENDER Beteiligung 50 %, Marco Del Vecchi Beteiligung 50 %

2000 . 2005

Deutschland, Rüsselsheim

Opel Special Vehicles (OSV), Umrüstungskapazität ca. 50.000 im Jahr, 280 Mitarbeiter, ZENDER Beteiligung 25,1 %, Opel Beteiligung 74,9 %

1990 - 2014

Belgien, Genk

Sonderausstattungen von Ford Fahrzeugen, über 1 Mio. Fahrzeugausstattungen

1991 - 2019

Spanien, Valencia

Sonderausstattungen von Ford Fahrzeugen, ca. 820.000 Fahrzeugausstattungen

Der Hintergrund:

Die Nachfrage nach individuellen Fahrzeugen steigt ständig und bedeutet für die Automobilindustrie eine große Herausforderung. Zum einen möchten Hersteller den Kundenwunsch nach seiner ganz persönlichen Ausstattung erfüllen, zum anderen setzen die Variationsmöglichkeiten der modernen Montagelinien der Realisierung dieser Wünsche Grenzen.

Die Problemlösung erfolgte in den sogenannten Modification-Center.

Diese befanden sich in unmittelbarer Nähe des Automobilwerkes und agierten als flexibel einsetzbare Produktionslinie und ermöglichten so die Umsetzung der individuellen Kundenwünsche.