Automobile Kunst.
In Zeiten, in denen Produkte sich immer ähnlicher werden, wächst die Sehnsucht, sich aus der Masse hervorzuheben. Seit den 70er Jahren bleibt der Name ZENDER untrennbar mit der individuellen Gestaltung des Automobils verbunden.
Um die spezifischen Belange der Großserienhersteller erfüllen zu können, wurde 1987 die Zender Industrieprodukte GmbH gegründet. Als Ergänzung des industriellen Engagements wurden verschiedene Modifikationszentren in unmittelbarer Nähe der europäischen Automobilwerke errichtet, um optimale wirtschaftliche und logistische Voraussetzungen für die Bestückung spezieller Fahrzeugserien zu ermöglichen.
Modifications-Centren von ZENDER
Polen, Tychy
Herstellung von Fiat Sonderserien,
ca. 9.800 Fahrzeugausstattungen
Italien, Caorle
Umrüstungen im Fiat-Werk Cassino, ca. 4.900 Fahrzeuge, techn. Büro und Vertriebsbetreuung für den Fiat-Konzern, ZENDER Beteiligung 50 %, Marco Del Vecchi Beteiligung 50 %
Deutschland, Rüsselsheim
Opel Special Vehicles (OSV), Umrüstungskapazität ca. 50.000 im Jahr, 280 Mitarbeiter, ZENDER Beteiligung 25,1 %, Opel Beteiligung 74,9 %
Belgien, Genk
Sonderausstattungen von Ford Fahrzeugen, über 1 Mio. Fahrzeugausstattungen
Spanien, Valencia
Sonderausstattungen von Ford Fahrzeugen, ca. 820.000 Fahrzeugausstattungen
Der Hintergrund:
Die Nachfrage nach individuellen Fahrzeugen steigt ständig und bedeutet für die Automobilindustrie eine große Herausforderung. Zum einen möchten Hersteller den Kundenwunsch nach seiner ganz persönlichen Ausstattung erfüllen, zum anderen setzen die Variationsmöglichkeiten der modernen Montagelinien der Realisierung dieser Wünsche Grenzen.
Die Problemlösung erfolgte in den sogenannten Modification-Center.
Diese befanden sich in unmittelbarer Nähe des Automobilwerkes und agierten als flexibel einsetzbare Produktionslinie und ermöglichten so die Umsetzung der individuellen Kundenwünsche.
ZENDER Autozubehör
1969 – gegründet als HAZ Rennsportteile
1973 – umbenannt in ZENDER
Herstellung und Vertrieb von Autoteilen für Renn- und Straßenfahrzeuge – insbesondere Renn- und Sportsitzen. Außerdem produzierte ZENDER verschiedene Karosserieteile aus Kunststoff, Felgen und Autozubehör. Ein besonderes Merkmal war die Herstellung von exklusiven Fahrzeugen.
Auslandvertretungen:
Australien · Belgien · Dänemark · England · Equador · Finnland · Frankreich · Griechenland · Italien · Japan · Luxemburg · Malta · Mexico · Niederlande · Norwegen · Österreich · Peru · Polen · Portugal · Russland · Schweden · Schweiz · Slowakei / Tschechische Republik · Slowenien · Spanien · Türkei · Naher & Ferner Osten · Ungarn · USA / Kanada
Die ZENDER-Spoiler veränderten die Tuningwelt.
Das rein funktionelle Design der frühen Spoilergeneration ist von der gestalterischen und aerodynamischen Entwicklung der Automobil-Technologie längst eingeholt worden. Aus diesen ersten, fast rennsportlich anmutenden Karosserieteilen aber formte sich eine eigenständige ZENDER-typsiche Stylinglinie, die als unverwechselbar bezeichnet wird.
So bestand zum Beispiel ein umfassendes ZENDER-Karosseriekit aus einer Vielzahl von Karosserieteilen, die ein Serienmobil in eine neue „Persönlichkeit“ verwandelte. Markante Frontspoiler und Spoilerstoßstangen verbanden sich praktisch nahtlos mit dezenten Kotflügelverbreiterungen und profilierten Seitenleisten. Tiefreichende ZENDER-Heckschürzen betonten, kombiniert mit ZENDER-Heckspoiler oder Heckflügel, die Dynamik der gesamten Karosserielinie.
Mit dieser Ausstattung und einem Satz breiter ZENDER-Leichtmetallräder fuhren Sie ein echtes ZENDER-Automobil, das im uniformen, vom Serienauto beherrschten Straßenbild angenehm auffiel und immer wieder bestaunt wurde.
In Zusammenarbeit mit dem Designer Günther Zillner und Titus Chitimia entstanden ZENDER-Karosserieteile, die den ausschließlich sportlichen Charakter früherer Jahre kaum noch erahnen lassen. Sportliche Eleganz in Wagenlinie und aerodynamisches Verhalten bestimmten die Styling-Tendenz in unserem Hause; wurde doch der Wunsch nach dem anderen, dem individuell gestalteten Automobil immer stärker.